Bienen, Königinnen und Pflanzen für Bienen


Bienen, Ableger, Wirtschaftsvölker, Königinnenverkauf


Wir halten unsere Bienen nach  eigenen strengen Richtlinien.


Naturbau:

unsere Völker dürfen einen Teil der Waben  selber bauen. Hier zeigt sich, welche  Linien und Völker  eine hohe Vitalität aufweisen.


Bio-Waben:

Wir setzen in unseren Völkern nur  eigenes Entdeckelungswachs oder Bio-Wachs von Bioimkereien in Deutschland an. Das Wachs ist frei von Rückständen, der Preis im Handel dafür aber auch mehr als doppelt so hoch wie konventionelles Wachs.


frische Waben:

Wir wechseln unsere Waben jährlich aus! Wer bei uns Völker kauft, darf sicher sein, dass seine Waben höchstens 18 Monate alt sind. Wir verkaufen keine alten "Schinken".


Rückstände/Medikamente:

Unsere Bienen werden durch eine jährliche komplette Brutentnahme  gegen die Varroa behandelt. somit entfällt bei uns seit Beginnn unserer Imkerei die sonst übliche Behandlung mit Ameisensäure. Das schützt unsere Bienen, uns und vorallem die Königin. Wenn nötig, behandeln wir mit milder Oxal- oder Milchsäure.


Das alles  bedeutet einen massiven Mehraufwand, der sich aber für alle Seiten lohnt. Wir halten glückliche zufriedene Bienen. Aus unserer  Imkerei geben wir je nach Jahreszeit Königinnen, Kunstschwärme, Wirtschaftsvölker und Ableger verschiedenster Rassen ab.



Zucht:

wir selektieren unsere Linien  nicht nach Stammbäumen sondern halten verschiene  Linien. Diese Linien sind vital, haben ein starkes Brutnest, bringen eine gute Honigernte. wir Legen darauf Wert, dass unsere Völker  einen breiten Genpool in sich tragen. Das macht sie gesund und leistungsstark.  Die Friedfertigkeit ist ein wichtiges Kriterium , unsere Völker sind alle gut ohne oder mit wenig Rauch zu beimkern.  Sie  sind jedoch so gezüchtet, dass sie sich gegen Angriffe von Wespen, Räuberbienen oder anderen Eindringlingen erwehren können. Was hilft und eine Biene die apatisch auf den Waben sitzt und jedem Eindringlich Tür und Tor öffnet? Eine gesunde Biene muss sich wehren dürfen. Im Notfall auch mit dem Stachel.

Leider könne wir keine neuen Bestellungen für Königinnen annehmen.