Unsere Imkerei 

Wie alles begann:

Der Plan mit der Imkerei zu beginnen war schon lange da. Schon in der Schule wurden Bienenvölker gehalten und ich war in der Imker-AG aktiv.


Jahrelang interessierte ich mich für die Imkerei. Nur wie beginnen und mit welchem Material? Gibt es doch in Deutschland unendlich viele verschiedene Maße an Bienenkästen und Material. Im Übrigen: kein anderes Land der Welt hat so viele unterschieche Systeme in der Bienenhaltung wie wir.


Wirklich begonnen hat dann alles im Jahr 2011 mit anfangs vier Ableger-Völkern. Als krankheitsbedingte Aushilfe sprangen wir, unter den Augen eines befreundeten Imkers für ihn in der Rapstracht ein. Nachdem 15 Völker durchgeschaut, Zellen gebrochen, Ableger gebildet und der Honig geerntet war, gabe es jedes Mal als Lohn einen kräftigen Ableger mit nach Hause. Plötzlich also hatten wir Bienen.


Wie immer wenn wir uns für etwas interessieren, wollen wir es dann auch gleich richtig machen: Es wurde kräftig investiert. Neues Material sollte her, Kästen aus heimischer Weymouthskiefer, Rähmchen, Edelstahl-Honigschleuder etc.


Besonder hat uns von Beginn an die Möglichkeit gereitzt, unterschiedliche Sortenhonige zu gewinnen. Gibt es bei uns in der direkten Umgebung eigentlich nur Frühlingsbütenhonig und mit einer Wanderung in den Wald, Waldhonig zu ernten, so gibt es im Süddeutschen Raum doch einiges mehr zu bieten:


Löwenzahnhonig im Allgäu

Lindenblütenhonig u.a. im Großraum Mannheim

Kastanienblütenhonig im Raum Heidelberg

aber auch ganz exotisches wie Fenchelhonig aus der Gegend um Hockenheim.

 

Schon im nächsten Jahr wurde die Anzahl der Völker auf 8 erhöht und so ging es weiter.


Anfangs imkerten wir gemeinsam mit unseren zwei Kindern, die zu Beginn der Bienenhaltung 3 Monate und 4 Jahre alt waren und mittlerweile doch viele andere Interessen haben. Sie unterstützen uns aber - wo immer es geht.


Unsere Imkerei heute


Mittlerweile halten wir rund 45 Wirtschaftvölker und beliefern aufgrund unserer ausgedehnten Wanderungen, viele regionäle Lebensmittelmärkte. Die Resonanz auf unsere Sortenauswahl und unsere Honigzubereitungen "Honig trifft" sind für uns der beste Beweis, dass sich der Waufwand lohnt.


Heute sind wir eine erwerbsorientierte Imkerei und sind auch Mitglied im Deutschen Berufs und Erwerbsimkerbund.